Skip to main content

INQA-Coaching für die Malerwerkstätte Caspers GmbH & Co. KG

Welche Herausforderung bestand vor dem INQA-Coaching?

Wir wollten unsere Arbeitsorganisation und Abläufe durch digitale Technologien verbessern. Ziel war es, den Informationsfluss zwischen Büro und Baustelle zu optimieren, digitale Formulare einzuführen und eine einheitliche digitale Baustellendokumentation aufzubauen. Gleichzeitig sollten unsere Mitarbeitenden in diesen Prozess aktiv eingebunden und ihre digitalen Kompetenzen gestärkt werden. Das INQA-Coaching bot uns den passenden Rahmen, diese Veränderungen strukturiert, gefördert und mit fachlicher Begleitung durch den autorisierten INQA-Coach Michael Heil umzusetzen.

Wie verlief der Coaching-Prozess und wie wurden die Mitarbeitenden einbezogen?

Der Prozess startete mit einer klaren Zieldefinition und der Einführung digitaler Tools. In einem „Lab-Team“ arbeiteten Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen aktiv an der Entwicklung und Umsetzung neuer digitaler Prozesse mit. Durch regelmäßige Treffen, Tests und Feedbackrunden konnten wir praxisnah und agil Veränderungen gestalten. Die Beteiligung der Mitarbeitenden war entscheidend – ihre Ideen und Erfahrungen trugen maßgeblich zum Erfolg bei und stärkten die Akzeptanz der neuen Systeme.

Was wurde durch das Coaching erreicht bzw. gelernt?

Wir haben gelernt, dass Digitalisierung immer auch Organisation und Kultur betrifft. Die agile Vorgehensweise im Lab-Team hat sich als sehr effektiv erwiesen. Heute nutzen wir digitale Projektverwaltung, ereignisgesteuerte Abläufe und mobile Zeiterfassung – das verbessert Effizienz, Transparenz und Informationsqualität deutlich. 

  • Die digitale Projekteverwaltung liefert uns Echtzeitinformationen über Ist-Kosten und Ist-Stunden aller Projekte auf einen Blick. 
  • Die ereignisgesteuerte Ablauforganisation (Workflows) führt automatisiert operative Aufgaben und Aktionen aus, entlastet uns administrativ und stellt sicher, dass Ablaufprozesse geregelt ablaufen.
  • Die digitale Zeit und Leistungserfassung liefert Echtzeitinformationen über die Ist-Stunden und den Arbeitsfortschritt einzelner Arbeitsschritte, so dass im Büro aber auch jeder Mitarbeiter selbst vor Ort die Produktivität auf der Baustelle überblicken kann.

Insgesamt hat das Coaching uns dazu befähigt, zukünftige Veränderungsprozesse selbstständig zu gestalten und unsere Mitarbeitenden gezielt weiterzuentwickeln. Das INQA-Coaching hat unser Unternehmen nachhaltig modernisiert und zukunftssicher aufgestellt.


Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie hier: 

Malerwerkstätte Caspers GmbH & Co. KG

INQA

Kontakt

Erstberatungsstelle
G.I.B. GmbH
INQA@gib.nrw.de

Ansprechperson in der G.I.B. GmbH
Ruth Wilhelmi
r.wilhelmi@gib.nrw.de

Beratungsunternehmen
eBusiness-KompetenzZentrum gGmbH, Kaiserslautern
Michael Heil
info@ebz-kl.de