INQA Coaching für die Tierklinik Telgte
Vor welchen Herausforderungen stand Ihr Unternehmen, so dass Sie INQA-Coaching in Anspruch genommen haben?

In den letzten Jahren sind die gesetzlichen Vorgaben für die Tiermedizin kontinuierlich gestiegen. Die Tierklinik Telgte mit 110 Mitarbeitenden besteht seit 40 Jahren und hat sich auf die ambulante sowie stationäre Diagnostik und Behandlung von Pferden spezialisiert. Die Voraussetzungen und Vorgaben sowie die Pflichten zur Patientendokumentation in einer digitalen Patientenakte sind deutlich gestiegen. Durch einen Digitalisierungsprozess und einem Abbau von Papierdokumenten mussten die personal-, arbeits- und verwaltungsorganisatorischen Prozesse optimiert werden, um den internen und externen Anforderungen gerecht zu werden. Da die Mitarbeitenden besonders von den Entwicklungen betroffen waren, musste ein Weg gefunden werden, um gemeinsam mit den Beschäftigten die digitale Transformation der Tierklink Telgte umzusetzen.
Wie verlief der INQA-Coaching Prozess und wie wurden die Beschäftigten eingebunden?
Aus diesem Grund hat sich die Tierklinik für das beteiligungsorientierte Förderprogramm INQA-Coaching entschieden. Schwerpunktthema ist die digitale Transformation, die im Mittelpunkt der Beratungen stand. Im sog. Lab-Team, dem Kern von INQA-Coaching bestehend aus 5 – 6 Mitarbeitenden aus verschiedenen Aufgabenbereichen, wurde mit dem autorisierten INQA-Coach Claudia Hilbertz zunächst eine SWOT-Analyse durchgeführt. Mit diesem Tool konnten verschiedene digitale Möglichkeiten ausprobiert, verworfen und ausgewählt werden. Im Nachgang hat die Klinikleitung erfreut festgestellt, dass mit INQA-Coaching der Startpunkt der Digitalisierung der Tierklinik stattgefunden hat.
Was haben Sie aus der Beratung gelernt, um sich und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen?

INQA-Coaching hat der Tierklinik Telgte einen enormen digitalen Schub gegeben. Zudem wurde festgestellt: „Man konnte gut sehen, was sich die Mitarbeitenden wünschen“ und alle konnten über den Tellerrand ihrer Aufgabengebiete und Abteilungen schauen, so dass sich auch hier nicht nur die Wertschätzung untereinander verbessert hat, sondern auch die Arbeitsprozesse verbessert haben. Während des INQA-Prozesses ist die Siez-Kultur abgeschafft worden und durch eine durchgängige Duz-Kultur vom Azubi bis zu den Gesellschaftern eingeführt worden. Für die Tierklink Telgte ist dies ein deutlicher Ausdruck der verbesserten Unternehmenskultur.
Insgesamt ist durch das INQA-Coaching das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden gestiegen, welches nicht nur für die Digitalisierung, sondern auch für die Tierklinik Telgte als Ganzes enorm wichtig ist. Frau Buddenborg: „Die Digitalisierung ist ein Entwicklungsprozess, dem man sich in keiner Form verschließen darf.“
